16. Oktober 2019
"La cucaracha, la cucaracha (...)" mit diesen Worten leite ich den heutigen Blogeintrag ein. La cucaracha - ist das nicht ein Lied? Ja, das ist es und mit der sogenannten cucaracha (dt. Kakerlake) habe ich Bekanntschaft machen dürfen. Nachdem ich die Kakerlake semi professionell entfernt hatte, berichtete ich einer Freundin aus Deutschland von meinem Erlebnis. Ich erhielt eine WhatsApp: "Jendrik, Du darfst die nicht zerhauen, das ist ganz kritisch!" - diese Aussage stand gegen allem was ich...
25. September 2019
Im heutigen Blogeintrag möchte ich mich dem Prozess der Akkulturation widmen. Dabei ist es nicht mein Ziel einen wissenschaftlichen Aufsatz zu verfassen, sondern vielmehr von meinen Erfahrungen zu berichten. Zunächst merke ich an, dass einige Punkte nur schwer objektiv dargestellt werden können. Trotz dessen versuche ich möglichst objektiv zu berichten. "(...) Der Begriff "Akkulturation" fasst die Anpassungsprozesse von Personen oder sozialen Gruppen an eine Kultur in Hinsicht auf...
06. September 2019
¡Buenos días a todos! Ich kann es selber kaum in Worte fassen, mittlerweile bin ich schon seit über einem Monat in Paraguay! Die letzte Zeit verging wie im Flug, was sicherlich auch daran liegt, dass jeder Tag ein kleines neues "Abenteuer" ist! Die letzte Zeit war u.a. von einigen Sprachbarrieren, Entdeckungen, kulinarischen Spezialitäten und vielen neuen Eindrücken geprägt - und ja, Paraguay ist anders als Deutschland, aber das sollte für jeden ersichtlich sein. Unglaublich fasziniert...
03. August 2019
Am vergangenen Freitag sind wir in Paraguay angekommen. Nach einem sehr langen Fug quer über den Atlantik wurden wir am Flughafen in Asunción begrüßt und zum OnArrivalCamp gebracht. Nach zwei sehr aufregenden und lehrreichen Tagen ging es anschließend zu den Gastfamilien.
01. August 2019
Vamos! Danke für den tollen Abschied! Habe mich sehr gefreut! Nos vemos Jendrik
26. Juli 2019
quedan siete días... In sieben Tagen ist es soweit - es geht nach Paraguay 🇵🇾. Wie versprochen melde ich mich nach den Vorbereitungsseminaren wieder. Hinter mir liegen 10 sehr intensive und bereichernde Vorbereitungstage in Rotenburg an der Fulda. Wir haben uns unter anderem mit folgenden Themen beschäftigt: interkulturelle Kompetenz, Rassismus/Diskrimierung, Konfliktlösung und vielen mehr. Neben den Programmeinheiten hatten wir auch viel Freizeit, in welcher wir uns näher...
10. Juni 2019
Wie die Zeit vergeht... Nun ist es bald soweit - am 1. August geht es für mich endlich nach Paraguay! Die letzte Zeit ist vorübergegangen wie im Flug. Neben den Abiturprüfungen habe ich mich intensiv auf das Auslandsjahr vorbereitet. Neben dem Lernen von Spanisch habe ich meine Flugtickets sowie die Programmzusage erhalten. Meine Reise beginnt am 1. August in Bremen und führt mich zuerst nach Paris, São Paulo und im Anschluss nach Asunción. In Paraguay werde ich im Ort Ypanè bei meiner...
16. Dezember 2018
Bis zum heutigen Zeitpunkt habe ich den Aufbau des Förderkreises vollständig abgeschlossen. Insgesamt sind 2770 Euro zusammengekommen, was wirklich eine beachtliche Summe ist! Anfänglich hatte ich meine Bedenken, ob ich diese Summe zusammenbekommen würde, aber ich wurde sehr positiv überrascht, wofür ich sehr dankbar bin! Es ist zwar noch über ein halbes Jahr hin, bis ich das Auslandsjahr antreten werde, dennoch verspüre ich schon eine gewisse Aufregung, zumal die Zeit gegenwärtig wie...