Erfahrungen und Tipps

Die Auswahl bei AFS ist in mehrere Phasen untergliedert, so erfolgt zunächst eine ausführliche Onlinebewerbung, welche von zuhause aus bearbeitet wird. Es empfiehlt sich direkt nach dem Beginn der Bewerbungszeit die Bewerbung anzufertigen, denn so ist die Chance sehr hoch sein Wunschland sowie sein präferiertes Projekt zugesagt zu bekommen. Hierzu empfiehlt es sich weiter, bevor der Bewerbungszeitraum beginnt, sich grundlegende Ideen dazu zu machen, aus welchem Grund man an einem gemeinnützigen Auslandsjahr teilnehmen möchte. 

 

Nachdem die Bewerbung den ersten Bewerbungsschritt erfolgreich durchlaufen hat, erfolgt die Einladung zu einem Auswahlwochenende. Ich nahm am ersten Auswahlwochenende für die Sommerausreise 2018 in Marburg teil. 

 

Bei erfolgreichem Abschluss des Auswahlwochenendes folgt die Bitte, einen sogenannten Prioritätsbogen auszufüllen, welche unter anderem die Länderwünsche festlegt. Nach ca. 2 Wochen erfolgte die Zusage für ein 11-monatigen Entwicklungsdienst in Paraguay. 

 

Im Allgemeinen lässt sich festhalten, dass der Auswahlprozess schnell und höchst professionell aufgebaut ist. Des Weiteren war das Auswahlwochenende in Marburg ein tolles Erlebnis, so ergab sich dort bereits die Gelegenheit, Kontakt zu anderen Freiwilligen aufzubauen und somit bei weiteren Angelegenheiten gegenseitig voneinander profitieren zu können.