16.10.2019 - 76 Tage in Paraguay

"La cucaracha, la cucaracha (...)" mit diesen Worten leite ich den heutigen Blogeintrag ein. La cucaracha - ist das nicht ein Lied? Ja, das ist es und mit der sogenannten cucaracha (dt. Kakerlake) habe ich Bekanntschaft machen dürfen. Nachdem ich die Kakerlake semi professionell entfernt hatte, berichtete ich einer Freundin aus Deutschland von meinem Erlebnis.

Ich erhielt eine WhatsApp: "Jendrik, Du darfst die nicht zerhauen, das ist ganz kritisch!" - diese Aussage stand gegen allem was ich hier gehört hatte und auch gegen mein Handeln. Leider war es zu spät dafür.... Ich hoffe ganz stark, dass es kein zweites Treffen mit dem besagten Getier geben wird, allerdings glaube ich, dass dies etwas zu optimistisch sein mag. In der darauffolgenden Nacht kreisten mir unzählige Gedanken durch den Kopf, ich sah mich am nächsten Morgen schon als überdimensionierten Käfer im Bett liegen (wie im Roman "Die Verwandlung" von Franz Kafka). Spaß beiseite: 

 

die letzten Wochen hatten selbstverständlich auch viele weitere Facetten. Es blieb nicht nur bei unangenehmen "Tierbegegnungen" ;-)

Unter anderem war ich auf zwei tollen und eindrucksvollen Konzerten.

Zum Frühlingsanfang (21. September) verschlug es uns zum Frühlingsfestival, bei welchem auch Don Omar auftrat.

Am vergangenen Donnerstag waren wir bei einem Konzert von Black Eyed Peace in Asunción. Auf dem Rückweg (ca. 2 Uhr nachts) begrüßte mich, nachdem ich das Fenster geöffnet hatte, eine Eidechse auf dem Oberschenkel - die zweite Tierbegegung.

 

Für mich ist es seltsam, dass auf einmal Frühling ist und nicht wie gewohnt Herbst. Im "Winter" wurde es an einigen Tagen schon extrem warm und das soll erst der Anfang sein?! Ja, so ist es. Insbesondere die Weihnachtszeit wird noch einmal interessant für mich sein, anstatt im beheizten Wohnzimmer zu sitzen wird hier nämlich bei großer Hitze auf der Terrasse Weihnachten gefeiert. 

Was mir besonders gefällt ist, dass sich das Leben in meiner Gastfamilie zum überwiegenden Teil draußen abspielt. Ermöglicht wird dies durch eine sehr große überdachte Terrasse mit direktem Zugang zum Pool. 

 

In der Schule läuft gerade ein Recyclingwettbewerb, welcher von der Stadt durchgeführt wird. Ziel des Ganzen ist es, dass die Schüler das Recycling erlernen und ein Bewusstsein für den Müll in der Umwelt entwickeln.

Die Schule, die in einem begrenzten Zeitraum den meisten Müll sammelt, erhält ein Preisgeld. Die Schüler sind fleißig dabei das umliegende Umfeld von Müllresten zu säubern, um am Ende den Wettbewerb gewinnen zu können. Auch von zuhause aus werden täglich mehrere Säcke Müll mit zur Schule gebracht. Im Rahmen dieses Wettbewerbs habe ich mit einer Lehrerin eine PowerPoint zum Thema Mülltrennung erstellt, was mir sehr viel Spaß gemacht hat!

 

"O'zaft is!" es mag paradox klingen, aber einige Teile der deutschen Kultur sind auch in Paraguay vertreten, so finden beispielsweise unzählige Oktoberfeste statt. Auch unzählige Biermarken tragen deutschanmutende Namen (Bavaria, Munich).

Dabei aber nicht genug, in einem Supermarkt in Asunción namens "Casa Rica" findet sich die halbe Produktpalette von Gut und Günstig wieder. Von einfachen Keksmischungen bis hin zu Duftkerzen und Servierten (warum auch immer) gibt es so gut wie alles. Ganz kurz und knapp: ich war im Schlaraffenland!