06.09.2019 - 36 Tage in Paraguay

¡Buenos días a todos!

Ich kann es selber kaum in Worte fassen, mittlerweile bin ich schon seit über einem Monat in Paraguay! Die letzte Zeit verging wie im Flug, was sicherlich auch daran liegt, dass jeder Tag ein kleines neues "Abenteuer"  ist! 

 

Die letzte Zeit war u.a. von einigen Sprachbarrieren, Entdeckungen, kulinarischen Spezialitäten und vielen neuen Eindrücken geprägt - und ja, Paraguay ist anders als Deutschland, aber das sollte für jeden ersichtlich sein. Unglaublich fasziniert bin ich von der unvergleichlichen Gastfreundschaft und von dem besonderen Lebensstil.

Ganz gewiss habe ich einige Situationen erlebt, bei denen ich an meine Grenzen gelangt bin, so war die Umgewöhnung in ein vollständig neues Umfeld natürlich nicht ohne Hindernisse zu bewältigen. Ein Beispiel möchte ich dabei nennen, so musste ich mich erst daran gewöhnen, dass Zeitangaben hier eine andere Bedeutung haben. Es ist keine Seltenheit 1 bis 2 Stunden zu spät zu sein, oder auch diese Zeit warten zu müssen. Dies mag banal klingen, aber dieser Fakt hat mir anfangs etwas zu schaffen gemacht. 

Von der Ruhe, wie wir sie kennen, musste ich mich auch verabschieden ; ). Allerdings war dies keine allzu große Umstellung für mich, gemäß dessen habe ich mich schnell an den neuen Umstand gewöhnt. Genau heißt das, dass es durchaus möglich ist, dass von morgens bis abends in hörbarer Reichweite Musik zu hören ist - das Leben ist von einer unglaublichen Lebensfreude gekennzeichnet. Alle sind stets gut gelaunt und vermitteln dies auch nach außen hin. 

 

In meiner Gastfamilie wurde ich sehr herzlich aufgenommen, worüber ich sehr glücklich bin! In den vergangenen Wochen haben wir bereits viel erlebt und tolle Erlebnisse gehabt. In regelmäßigen Abständen gibt es Familienfeiern, welche in Form von großzügigen Asados stattfinden - unglaublich lecker und reichhaltig!

 

Wo ich schon beim Essen bin möchte ich diesen Punkt einwenig weiter ausführen. Bisher wurde ich von der paraguayischen Küche nicht enttäuscht! - Alles ist unglaublich lecker und vielfältig. Spezialitäten, die erwähnt werden sollten, sind u.a. Chipa und Sopa Paraguaya. Bei der Sopa Paraguaya handelt es sich um ein Nationalgericht. Chipa ist eines der ältesten Gerichte aus Paraguay. Es sind kleine Brötchen aus Mehl und paraguayischem Käse. Gerade an sehr warmen Tagen wird viel Terrere getrunken - dabei handelt es sich um eine Art Kräutertee. 

Wie ich und meine Mitfreiwilligen es bereits auf dem OnArrivalCamp festgestellt haben, sind auch süße Mahlzeiten äußerst beliebt, so hat sich die Frase "Coffee Break" als ein Insider herausgestellt. Immer und überall zu finden ist dabei Dulce de Leche, wobei es sich um eine weitere paraguayische Spezialität handelt. Dulce de Leche ist eine Creme aus Milch, Zucker und Vanille. 

 

Zu guter Letzt habe ich Mitte August meine Arbeit aufgenommen. In meiner Stadt Ypanè bin ich als Englischlehrer eingesetzt und zwar unterstütze ich eine Lehrerin bei der Durchführung und Vorbereitung des Unterrichts. Einmal in der Woche findet ein Treffen aller Englischlehrer statt, bei welchem ich auch teilnehme. Außerdem widme ich mich selbstausgedachten Projekten, welche zunächst von mir ausgearbeitet werden und dann vorgestellt werden. Aktuell habe ich das Thema Umwelt und Kunstoff ausgewählt - Ziel dieses Projektes soll es sein, Sensibilität zur Thematik Abfall in der Umwelt und in Gewässern herzustellen. Nächste Woche planen wir ein nahegelegenen Fluss vom Kunststoffabfall zu befreien - worauf ich schon sehr gespannt bin! 

 

Nos vemos, 

Jendrik